Warum Blasmusik?

Wer beim Stichwort "Blasmusik" nur an Militärmärsche, Bierzelte oder an die sogenannte "volkstümliche Musik" denkt, kennt nur die halbe Wahrheit.
In der Blasmusik ist heute jede erdenkliche Musikrichtung vertreten:
Bearbeitungen klassischer Werke, Rock, Pop, Film, Musical, Jazz und Unterhaltungsmusik. Für fast jede Komposition gibt es auch eine Blasmusikbearbeitung.
Unser Kapellmeister versucht diese Vielfalt in unseren Konzertprogrammen unterzubringen. Nicht jedem unserer Musiker gefallen alle Stücke. Aber wenn man bedenkt, dass in unserer Kapelle Musikanten von 11 bis über 80 Jahren dabei sind, scheint doch für jeden etwas dabei zu sein!

Musikunterricht fördert die Konzentration, Leistungsbereitschaft, Kreativität und Intelligenz, was sich häufig auch in einer Steigerung der schulischen Leistungen niederschlägt. In der Gemeinschaft eines Musikvereins werden Teamgeist, Ausdauer und Toleranz verlangt. Kinder, die aktiv musizieren, sind meist auch friedfertiger, selbstbewusster und kommunikativer.

Wenn Ihr Kind interessiert ist, geben Sie ihm bitte eine Chance!

Back to Top